Kontakt |Stadtplan |Cookies |Sitemap |Impressum |Windkraft |Datenschutz |Barrierefreiheit

Wanderwege

Diese kurzen Wanderwege in und um Waidhofen sind ideal um Energie zu tanken, die Gegend zu erkunden und die Natur zu genießen, ohne großen Aufwand aber mit vielen schönen Eindrücken.

Weitere Routen finden Sie auf www.waldviertel.at.

Jägerteichweg

Start- und Zielpunkt der Tour: Hauptplatz

Wegbeschreibung: Von der Nordseite des Platzes gehst du ein Stück die Wiener Straße hinunter. Vor dem Schloß ist ein schmaler Durchgang zur Nordpromenade (Literaturpfad). Auf dieser spazierst du bis zum Aufzug und dann hinunter zur Waldrapp-Voliere. Am Gehsteig entlang des Sportplatzes gelangst du zur Bahnübersetzung. Die Straße führt zum Kreisverkehr, auf dem sich ein ca. 3 m hoher Metallvogel des örtlichen Künstlers Günther Prokop befindet. Knapp vorher geht es durch eine Unterführung auf eine schmale Straße bis du bei einem hohen Steinkreuz den Damm des Jägerteiches erreichst. Auf diesem stehen mehrere Ruhebänke zum Genießen der Nachmittagssonne. Vorbei am Jägerhaus kommst du über die Heidenreichsteiner Straße, den Schimmelpark und die Böhmgasse wieder zurück zum Hauptplatz.

Radbachweg

Wegbeschreibung: Über die Nordpromenade und der Waldrapp-Voliere gehst du wie bei Weg Nr. 10 bis zum Damm des Jägerteiches. Dann aber auf der alten B5 ein Stück geradeaus weiter. Auf der anderen Straßenseite ist das Gasthaus Turmstüberl. Von hier aus   gehst du auf einem Feldweg weiter bis zur Wegkreuzung bei Dimling. Auf dem Asphaltweg kommst du in südlicher Richtung nach Brunn. Nach der Überquerung der Ortsstraße bei der Kapelle erreichst du nach ca. 100 Meter eine Gabelung. Der linke Weg führt durch Felder und später durch ein Wäldchen hinab zum Radlbach. An der Wegkreuzung zwischen den beiden Teichen biegst du links ab und kommst nach ca. 1 km zu einer Holzgroßhandlung. Nach der Überquerung der B36 und der Bahngeleise bist du im Örtchen Jasnitz, das nahtlos in das Siedlungsgebiet Waidhofen übergeht. Vorbei am Umspannwerk kommst du   über die Vitiser Straße in das Stadtgebiet. An der Kreuzung beim Billa-Markt beginnt der Kolpingweg und nach diesem wird der Stadtpark durchwandert. Nach dem Hamerling-Denkmal bist du gleich in der Bahnhofstraße und vorbei an der Stadtpfarrkirche gehst du zurück zum Hauptplatz.

Golfplatzweg

Start- und Zielpunkt der Tour: Hauptplatz

Wegbeschreibung: Vom unteren Ende des Hauptplatzes über die Höberthgasse und –stiege, die Wiener Straße überquerend, hinauf zum Eingangstor des Schlosses mit schöner Aussicht. Dann gehst du die Schlossgasse hinunter. In einer S-Kurve zweigt links ein Feldweg ab, der nach rechts drehend in eine Siedlungsstraße mündet. In nördlicher Richtung kommst du zu einer Unterführung der B5 und weiter zur Stoißmühle. Nach dem Thayasteg kommst du über den Golfplatzrasen zur Wegkreuzung „Stoißen“. Von hier führt ein öffentlicher Weg quer durch den Golfplatz in Richtung Hollenbach, mit schöner Aussicht auf Waidhofen. In Hollenbach geht es rechts abzweigend über eine Siedlungsstraße hinunter zur Landesstraße und entlang dieser in den Ort hinein. Nach einem Baggerunternehmen überquerst du den Ortsbach und gehst 200 Meter auf der „Winterseite“ weiter. Dann gelangst du durch ein schmales, steiles Gässchen auf den „Hintausweg“, auf dem du bis zum östlichen Ortsende bleibst. Dann biegst du nach einer Scheune nach rechts auf einen Feldweg ein, der dich durch hügeliges Gebiet in das Kaltenbachtal bringt. Auf der Forststraße kommst du an dem Hettler- oder Zigeunermarterl vorbei. Nach einem kleinen Teich führt ein Holzweg hinunter in das enge Tal. Nach der Querung des Hollenbaches gehst du die Böschung hinauf und einige Meter über einen Acker. Dann ist auch schon der Feldweg in Sicht, auf dem du nach Altwaidhofen kommst. Nach dem Gasthaus führt nach rechts ein schmaler Fußweg zum Thayasteg, über den du in die Schlossgasse und zurück ins Zentrum kommst.

Heimatleitenweg

Wegbeschreibung: Vom unteren Ende des Hauptplatzes gehst du zuerst in die Höberthgasse und –stiege und dann die Wiener Straße hinunter. Ein Stück nach der Thayabrücke beginnt halbrechts der Heimatleitenweg. Er führt entlang der Thaya an 2 Marterln vorbei zur Südostsiedlung. Auf der Zufahrtsstraße zu den Höfen gehst du ein Stück in Richtung Süden, bei der Rechtskurve aber auf einem Wald- und Wiesenweg geradeaus weiter. Nach 10 Minuten bist du   bei der Saalmühle. Knapp davor gehst du über den Asphaltweg hinauf zur B5, die du überquerst. Von hier führt ein Feldweg nach Matzles. Bei der Kapelle zweigst du nach links auf einen Asphaltweg ab und gehst bei der ersten Abzweigung geradeaus weiter. Der Weg führt zuerst leicht ansteigend, dann aber stark abfallend (schöne Aussicht) hinunter in den Kaltenbachgraben. Den Bach entlang kommst du auf den Predigtstuhlweg, wie bei Rundweg 12 beschrieben über Altwaidhofen und den Thayasteg zurück in die Stadt.

RotkreuzwegRotkreuzweg

Start- und Zielpunkt der Tour: Hauptplatz

Wegbeschreibung: Die ersten 4 km folgst du über Altwaidhofen der Markierung des Predigtstuhlweges. Ein Stück nach dem Erreichen der Forststraße im Kaltenbachgraben zweigst du bei einem kleinen Teich nach links ab. Nach einer Waldparzelle geht es auf einem Wiesenweg stetig leicht bergauf bis zu einem Asphaltweg. Auf diesem kommst du nach einigen Minuten zum Gelände des örtlichen Hobbysportvereins (Best-Trip-Camp: Fußball, Beachvolleyball, Kletterwand, etc.). Im Dorf gehst du nach der Überquerung des Hollenbaches auf der Hauptstraße nach links. Bei einer leichten Linkskurve gelangst du über Siedlungsstraßen auf einen Feldweg. Dieser führt leicht abfallend zuerst durch Felder und dann quer durch den Golfplatz. Von der Wegkreuzung „Stoißen“ wanderst du in westlicher Richtung auf dem Golfplatzrasen hinunter zum Thaysteg bei der Stoißenmühle. Nach der Unterführung der B5 geht es vorbei an der Steinsetzung „Große Basilika“ zur Vestennöttinger Straße (Ahornallee). Auf einem Fußweg neben dieser kommst du zurück ins Stadtgebiet. Bei der Waldrapp-Voliere gelangst du über eine Stiege zum Schimmelpark und dann durch die Böhmgasse zurück zum Hauptplatz.

PredigtstuhlwegLandkarte

Startpunkt der Tour: Hauptplatz

Zielpunkt der Tour: Predigtstuhl

Wegbeschreibung: Predigtstuhlweg Waidhofen/Th.Die ersten 2/3 des Weges sind eher flach, dann stetig ansteigend bis zum Gipfel auf 718 m Seehöhe. Vom unteren Ende des Hauptplatzes gehst du zuerst durch die Höberthgasse und über die Stiege hinunter. Die Wiener Straße wird überquert. Beim Schlosstor gibt es eine schöne Aussicht auf Altwaidhofen. Dann führt der Weg die Schlossgasse hinunter. Nach einem renovierten Marterl kommst du auf einem Fußweg zum Thayasteg nach Altwaidhofen. Der Weg führt leicht ansteigend links hinauf zur Überführung der B5. Nach der Müllsammelstelle dreht der Feldweg nach links in östliche Richtung. Am Ende dieses Weges gehst du ein Stück über einen Feldrain und dann quer über einen Acker bis zum Waldrand. Nach dem Hollenbach (Rastplatz mit Holzkreuz) wanderst du auf einem Holzbringweg weiter durch das enge Tal des Kaltenbaches. Oben auf der Forststraße kommst du an einem kleinen Teich und nach der freien Fläche an dem Hettler- oder Zigeunermarterl vorbei. Auf der letzten Wiese schwenkt die Forststraße nach rechts und dann beginnt der Aufstieg auf den Höhenrücken. An einer Wegkreuzung gehst du   nach rechts und nach der Bachquerung bei der Gabelung links weiter. Nach einem kurzen Steilstück kommst du rechts abbiegend über einen Fußweg zur nächsten Forststraße. Nach links schwenkend wanderst du auf dieser nach ca. 10 Minuten zur Landesstraße, die überquert wird. Nach etwa 4 Minuten triffst du auf den von der Bründlkapelle kommenden WWW 611, den du bis zum Gipfel des Predigtstuhles (718 m Seehöhe) folgst. Interessant wäre auch die Felsformation „Kanzel“, die in östlicher Richtung in 10 Minuten zu erreichen ist.

Kapuzinerkreuzweg

Startpunkt der Tour: Raiffeisenbank-Gebäude, Waidhofen/Thaya

Zielpunkt der Tour: Rafingsberg

Wegbeschreibung: Du beginnst den ehemaligen Wallfahrerweg in Waidhofen/Thaya beim RAIBA-Gebäude. Der Weg führt dich durch den Stadtpark zur Zwiebelkapelle. Weiter geht’s stadtauswärts, in Richtung Wohlfahrts säumen Kapuzinerkreuzwegstationen die Straße. In Wohlfahrts verlässt du die Straße. Ab nun wanderst du auf Feldwegen vorbei an weiteren Stationen entlang der Thaya bis zum Kapuzinersteg, wo du die Thaya überquerst, weiter Richtung Meires, wo du wieder an Kreuzwegstationen vorbei kommst. Von Meires führt dich der Weg entlang einer wunderbaren alten Baumallee vorbei an Marterln auf den Rafingsberg zur Wallfahrtskapelle Maria Rafings.